You are not logged in.

#1 2004-02-25 16:27:07

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

German beginner How-To

Hello, with your help I was able to get AL running and I'm very pleased with this distribution :-)
But until this stage a wrote nearly ten sheets of paper full of instructions, ideas, hints etc. for me and now I decided to make a little How-To for beginners out of it. It is in German and I would prefer that some experienced German speaking Arch Linux users could read it and watch for some mistakes before I'll mention it in the news of my homepage.

Here is the link: www.pure-digital-world.de/archlinux.html


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#2 2004-02-25 16:37:39

rasat
Forum Fellow
From: Finland, working in Romania
Registered: 2002-12-27
Posts: 2,293
Website

Re: German beginner How-To

Though I don't speak the language, your page looks very nice and presentable.

For your information, soon there will be an Arch Linux Wiki with an assigned page for doc translations where you may add your HOW-TOs


Markku

Offline

#3 2004-02-25 16:42:22

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

Yes, I've read about this project. But I'm sure there is a lot which can be improved in my How-To, that's why I would be happy about any suggestions from German AL users  smile


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#4 2004-02-29 13:52:16

Kin
Member
From: Oberfranken / Europe
Registered: 2004-01-23
Posts: 137

Re: German beginner How-To

Hi,

gut gemacht  :!:

Kin

Offline

#5 2004-02-29 20:25:34

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

@ Kin

Danke!  smile

Im Laufe der Woche erweitere ich es noch um eine Anleitung, wie man die Internetverbindung mit der FritzCard DSL herstellt  smile


@ All:

I did a little promotion for my HowTo in a few forums, maybe we'll get more German AL users during the next days (due to the forums where I mentioned my HowTo most of them should be experienced linux users)  smile


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#6 2004-03-01 12:46:36

Guest
Guest

Re: German beginner How-To

Feine Sache big_smile  Guten Einstieg ins Thema gefunden und sehr ausführlich, wirklich gut. Was mir etwas an der Sprache aufgestoßen ist, dass "nun" etwas oft vorkommt. Da kann man sicherlich die Hälfte streichen. Aber ist ein schönes Wort kann ich verstehen (passiert mir auch immer) lol Wir wärs wenn du das How-To an pro-linux.de schickst?

#7 2004-03-01 12:47:55

morphus
Member
From: Braunschweig
Registered: 2003-08-06
Posts: 145

Re: German beginner How-To

Ich sag mal so: Affengeil smile

Endlich eine richtig gute Anleitung, die einen um die Klippen bei der Installation herumschifft

Eine Idee nur noch: Wäre es nicht besser, bei dem Kapitel Erste Schritte sofort das root-Passwort festlegen zu lassen? Der Rechner ist sonst während des update-vorganges offen wie ein Scheunentor...
Ich habs nur überflogen, aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen, richtig gute Arbeit! Kannst du es auch noch ins Wiki von archlinux kopieren, weil die Leute hoffentlich da zuerst suchen werden?

Offline

#8 2004-03-01 13:01:02

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

@ Guest: Jetzt wo du mich mit der Nase drauf stößt fällt mir das auch auf  lol

@ Morphus: Werde das mit dem Root Passwort noch heute ändern.
Ich habe auch vor das in die Arch Linux Wiki zu stellen, aber zu meiner Schande muss ich gestehen das mir noch nicht ganz klar ist wie und wo ich da das HowTo reinstellen kann. :oops:


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#9 2004-03-01 13:32:24

morphus
Member
From: Braunschweig
Registered: 2003-08-06
Posts: 145

Re: German beginner How-To

Ich habs dir mal einfach gemacht:
Unter http://wiki.archlinux.org/index.php/Ins … 8german%29
hab ich ein neues Topic angefangen. Wenn du möchtest, drückst du edit auf der Seite und kannst die Seite dann editieren und deinen guide einfügen.
Um zu verstehen, wie dieses Wiki funktioniert (es ist wirklich einfach), kann man entweder die Anleitungen durchwälzen oder auf den anderen Seiten abgucken smile

Offline

#10 2004-03-01 16:20:38

Moo-Crumpus
Member
From: Hessen / Germany
Registered: 2003-12-01
Posts: 1,487

Re: German beginner How-To

Man, ist das erholsam in diesem Forum mal deutsch zu lesen...
Das ist zwar leicht off-topik, aber who cares. Da fällt mir erst auf, wie hoch der allein für die Fremdsprache an der Hirnauslastung ist.


Frumpus addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

Offline

#11 2004-03-01 18:08:11

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

@ morphus: Danke, ich werde es morgen einfügen - heute spiele ich nämlich wohl zum ersten Mal System Shock 2 übers Internet :-)

@ Pink Chick: Ja, kann ich verstehen, geht mir manchmal auch so, aber solche Foren sind auch gut um meine Englischkenntnisse ein wenig auf Trab zu halten. Wenn die Anzahl deutscher User steigt gibt es hier vielleicht mal auch ein deutschsprachiges Board  smile


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#12 2004-03-01 23:23:58

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

Also die "nun" habe ich nun (*g*) auf das Mindestmaß reduziert und die Passwortvergabe für Root und User an erster Stelle nach dem ersten Booten gestellt.
Allerdings werde ich jetzt aufgrund der neu erschienen Version 0.6 erstmal diese neu installieren und mein HowTo auf eventuelle Änderungen hin überarbeiten - danach packe ich es in die Wiki  smile

For the English users: I'll put my German HowTo into the AL Wiki after I've updated it, considering possible changes due to the new version (Widget).


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#13 2004-03-05 09:09:09

Kitgo
Member
From: Germany
Registered: 2004-02-17
Posts: 18

Re: German beginner How-To

Hallo Tannjew,

sehr gute Doku der Installation.

Einiger diverse Warnungen (z.b. bei xf86config usw) könnte man noch etwas hervorheben, damit man sie nicht leichtfertig überliest.
ich persönlich konnte xf86config nicht so gut nutzen...hab einfach ne config von suse kopiert wink

Aber ansonsten sehr solide und für nicht ganz unbewanderte Linux User sehr gut (vielleicht bei den WM noch kde hinzufügen das man kdebase und kdelibs zur basisinstallation braucht, weil dieser doch sehr häufig von n00bs genutzt wird - von mir auch bis ich was besseres gefunden hab *hehe*)

Bis denne im irc

Kitgo

Offline

#14 2004-03-17 19:51:52

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

Hallo Kitgo, Danke für das Lob!
Momentan überarbeite ich das HowTo noch einmal und passe es an die Version 0.6 an. Da wollte ich dann nochmal die Warnung für xf86config (die Monitor Auflösung betreffend) hervorheben. Außerdem werde ich an Stelle von Grub nun Lilo als Bootmanager empfehlen, da ich mir mit Grub in den letzten Wochen gleich zweimal das System zerschossen habe (ok, beim zweiten Mal war es SuSE 9.0 von der Computer Bild). Womöglich ist es schon an diesem Wochenende fertig.
Das mit KDE werde ich gleich mal ausprobieren, ich dachte bisher ein einfaches "pacman -S kde" installierte automatisch alle nötigen Pakete mit  :?:


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#15 2004-03-17 20:24:22

morphus
Member
From: Braunschweig
Registered: 2003-08-06
Posts: 145

Re: German beginner How-To

1. schmeisst du das überarbeitete how-to auch gleich ins wiki bitte rein?
2. was ist denn passiert mit grub? was genau meinst du mit " hat mir das ganze system zerschossen" ? Ich finde immer noch das es deutliche Vorteile gegenüber lilo besitzt...

Offline

#16 2004-03-17 22:18:08

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

zu 1.) Klar, hätte das alte schon reingeschmissen aber kurz nachdem ich fertig war kam schon die Version 0.6, da fand ich es nicht mehr angebracht

zu 2.) Das ist eine lange Geschichte, die mich sehr deprimiert. Bis vor kurzem gefiel mir Grub auch deutlich besser, aber mit Lilo kann man nicht mehr so viel falsch machen...


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#17 2004-03-18 09:36:59

morphus
Member
From: Braunschweig
Registered: 2003-08-06
Posts: 145

Re: German beginner How-To

1. Achso, du kannst natürlich die Bilder von meinem kleinen Install-Guide nehmen, die ich auf http://wiki.archlinux.org/index.php/Qui … %20Install benutzt habe. Nur falls du deinen Guide noch ein wenig mit Bildern aufpeppen möchtest.
2. Aus deinen Fehlern können vielleicht andere  lernen, und darum wäre es schön wenn du dir auch hier die Mühe gibst, deine grub-mühsaalen zu posten smile

Offline

#18 2004-03-18 11:06:32

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

Meinen bitteren Leidensweg kannst du hier nachvollziehen ;-)
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?t=3197&start=0

Das mit den Bildern finde ich ein nettes Angebot. Ich habe mit der Wiki schon begonnen, habe zuerst den HTML Text rein kopiert. Jetzt muss ich das nur noch so umschreiben das es in Wiki auch schön angezeigt wird.


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#19 2004-03-18 16:22:33

Moo-Crumpus
Member
From: Hessen / Germany
Registered: 2003-12-01
Posts: 1,487

Re: German beginner How-To

Ich kann das nicht nachvollziehen. Während Lilo mich öfters mit Nummern zuschmiss (reines SCSI System mit vielen Platten mag Lilo nicht wirklich) geht Grub pfleglich mit mir um. Wenn ich mal einen echten Konfig-Fehler hatte, lag das an debians fehlerhaftem Grub-Setup-Script, der die Stages einfach nicht dort hinbekommt, wo sie hinsollen, oder sie beim kopieren zerstört.

Im schlimmsten Falle kann man Grub beim Booten noch Korrekturen mit auf den Weg geben, das ist einfach klasse. Neuen Kernel gemacht, und im Menu vertippt? Na, mit <e> in Grub die Anweisung temporär geändert, fertig ist.

Lilo? Was ist eigentlioch Lilo. Man sollte es allerdings tunlichst löschen, wenn man Grub benutzt, denn z.B. eine Kernelkompilierung mittels "Make all" beinhaltet einen Lilo Aufruf. Das geht dann in die Hose.


Frumpus addict
[mu'.krum.pus], [frum.pus]

Offline

#20 2004-03-18 21:13:14

morphus
Member
From: Braunschweig
Registered: 2003-08-06
Posts: 145

Re: German beginner How-To

und das tollste an grub ist immer noch die "on-boot-change-konfiguration", sprich man kann beim booten noch exakt den kernel angeben den man booten möchte, mit parametern rumexperimentieren etc.
grub : config-datei ändern, neustarten, wenn er gar nicht mehr startet im boot-grub die richtige Kernelschreibweise wählen, system starten

Lilo dagegen: config-datei ändern, /sbin/lilo aufrufen, neustarten, wenn nichts mehr geht fluchen, daß man gerade kein linux zur hand hat, mit windows-cd fdisk /mbr machen, in windows booten, linux-cd downloaden, linux booten, lilo anpassen, neubooten, ...

grub vereinfacht die Sache schon...und ist imho auch einsteigerfreundlicher

Offline

#21 2004-03-18 23:15:35

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

Mag sein, aber bei meinen vergangenen Installationsversuchen mit Grub ging mysteriöser Weise beides mal alles schief.

Bei Grub muss man ja angeben wohin Grub geschrieben werden soll - bisher weiß ich nicht wohin das muss, damit nichts schief läuft.
Erster Versuch lief schief, danach konnte ich weder Linux noch Windows starten oder gar installieren, nur mit Hilfe von Knoppix konnte ich meine wichtigen Daten auf eine andere Partition rüberschaufeln und sichern.
Zweiter Versuch, diesmal Grub in die Windowspartitition geschrieben, habe im Nachhinein erfahren das dies falsch war. Gleiches Problem wie bei Versuch 1, nur diesmal konnte ich nicht einmal mehr mit Knoppix meine Daten sichern.
Das alles hat mich dann so angekotzt das ich von nun an auf Grub so lange verzichte bis mir irgendwann eine sichere Anleitung und Erklärung abgibt, wo genau ich Grub installieren muss.  :oops:


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#22 2004-03-19 08:16:53

morphus
Member
From: Braunschweig
Registered: 2003-08-06
Posts: 145

Re: German beginner How-To

bei /boot/grub/menu.lst muss stehen:

title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

und natürlich der archlinux-eintrag,

grub-install '(hd0)'

installiert grub in den mbr von /dev/hda.

Und damit hatte ich bisher keine Probleme...
Und ich finde auch, daß grub eher eine Zukunft hat als lilo und imho leichter zu installieren / benutzen ist. Darum sollte Einsteigern nicht erst lilo beigebracht werden, sondern gleich grub.

Offline

#23 2004-03-19 10:18:17

Tannjew
Member
From: Cologne, Germany
Registered: 2004-02-14
Posts: 68
Website

Re: German beginner How-To

Das Grub Installationsproblem habe ich auch nur bei der Installation von Arch Linux - daher sage ich ja, bevor ich da nochmal mein System zerschieße lass ich es lieber bleiben. Bei der Installation wird man gefragt wohin Grub installiert werden soll - zwei Versuche, zwei mal schief gelaufen, zwei mal Windows Startpartition hinüber. Das war zu viel für meine Nerven  lol
Ist ja nicht so als hätte ich nichts besseres zu tun als mein System neu aufzusetzen und zu grübeln wie ich meine wichtigen E-Mails rette.


PURE-Digital-World - My Homepage

German Arch Linux HowTo - Installation and first steps
(Deutschsprachiges Howto für Anfänger)

Offline

#24 2004-06-23 10:24:52

rc
Member
Registered: 2004-03-06
Posts: 8

Re: German beginner How-To

Hi,
erstmal klasse doku. smile 
Hab die auch in meinem Archlinux "Bericht" verlinkt.
Die Seite ist hier zu finden:  http://rc.x-host.uni.cc/ger/arch.php
Für Kommentare und Vorschläge bin ich immer dankbar.
Die URL zur deutschen Übersetzung des ALSA-Howto habe ich schon im wiki geposted.

Grüsse,
rc

Offline

#25 2004-08-04 21:47:06

ActionNews
Member
From: Augsburg (Germany)
Registered: 2004-02-24
Posts: 150
Website

Re: German beginner How-To

rc wrote:

Hi,
erstmal klasse doku. smile 
Hab die auch in meinem Archlinux "Bericht" verlinkt.
Die Seite ist hier zu finden:  http://rc.x-host.uni.cc/ger/arch.php
Für Kommentare und Vorschläge bin ich immer dankbar.
Die URL zur deutschen Übersetzung des ALSA-Howto habe ich schon im wiki geposted.

Grüsse,
rc

HUI O_o ! Da ist ja auch eine Anleitung für Lirc drin big_smile! -> gleich mal zu den Lesezeichen smile. Aber erst mal muss ich ie ATI-Treiber und ALSA zum laufen kriegen smile. der onboard sound auf meine Fujitsu Siemens D1607 Mainboard hat unter SuSE einige Zicken gemacht ... mal sehen ob ich das per Hand konfiguriert besser hinbekomme smile.

CU ActionNews


[URL=http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=actionnews]My System[/URL] - one click ahead!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB