You are not logged in.

#1 2020-06-20 14:17:04

Wheedman
Member
Registered: 2020-06-20
Posts: 4

Media Tasten für Web Spotify, etc.

Gibt es eine Möglichkeit Key Events zu triggern, die z.B. den Spotify-Webclient, Youtube Music in Browser etc. triggern.

In Windows funktioniert ja so etwas immer Out of the Box.

Wie kann ich das bei Archlinux einrichten?

Ich weiß wie ich meine Keys belege, jedoch nicht ob es ein entsprechendes Kommando in Linux gibt, um einen solchen Web-Client anzusprechen.

Bitte keine Lösungen wie lad dir doch einfach den Spotify Client herunter etc. Ich bin kein Fan von x-tausend extra Clients auf meinem Desktop.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Offline

#2 2020-06-20 17:17:48

ondoho
Member
Registered: 2013-04-30
Posts: 692
Website

Re: Media Tasten für Web Spotify, etc.

Mit

xev

kannst du schaun welchen keycode welcher Tastendruck bewirkt.
Diesen Tastendruck kannst du einer Aktion deiner Wahl zuweisen, also Firefox öffnen, oder ein kleines shell script auführen etc.
Je nachdem welche Fensterverwaltung (window manager) bzw. Schreibtischumgebung (desktop environment) du benutzt gibt es verschiedene Programme die das verwirklichen.
Unter z.B. Openbox oder i3 ist es die Fensterverwaltung selbst die auch Tastaturkürzel verwaltet.
tl;dr - was genau läuft denn da bei dir?

Last edited by ondoho (2020-06-20 17:18:44)

Offline

#3 2020-06-21 08:32:57

Wheedman
Member
Registered: 2020-06-20
Posts: 4

Re: Media Tasten für Web Spotify, etc.

Window Manager ist bei mir awesome.

Ich weiß auch wie ich einer Taste eine Aktion zuweise, habe lauter und leiser und mute schon programmiert.

Ich frag mich nur wie ich meinen Browsern next Song, previous song, play, pause mitteile.

Aktuell gehe ich davon aus, dass diese webplayer auf irgendwelche System Events hören, weil das in Windows ja so ist.

Ob ich mit diesem Vergleich aber komplett auf dem Holzweg bin weiß ich leider auch nicht.

Last edited by Wheedman (2020-06-21 08:34:21)

Offline

#4 2020-06-21 09:03:50

ondoho
Member
Registered: 2013-04-30
Posts: 692
Website

Re: Media Tasten für Web Spotify, etc.

Vielleicht hilft das hier.
Wird wahrscheinlich nur funktionieren wenn FF fokussiert ist, und wenn diese Tastenkürzel nicht schon anderweitig belegt sind.

FWIW - ich denke es hat auch was gutes dass solche Software mehr vom System getrennt ist auf Linux. Sicherer.

Offline

#5 2020-06-21 09:15:40

Wheedman
Member
Registered: 2020-06-20
Posts: 4

Re: Media Tasten für Web Spotify, etc.

D.h. es gibt keine andere Möglichkeit als sich ein Skript zu schreiben, das FF auswählt, zum Tab hüpft und ein Key Event triggert ?

Hmm etwas umständlich, aber immerhin ein weg.

Hat Pulseaudio nicht ein entsprechendes Event. Habe zumindest beim googlen gelesen, dass Firefox auf Pulseaudio Events hören könnte.

Danke dir  für deine Mühe und Zeit.

Offline

#6 2020-06-21 09:50:07

ondoho
Member
Registered: 2013-04-30
Posts: 692
Website

Re: Media Tasten für Web Spotify, etc.

Wheedman wrote:

D.h. es gibt keine andere Möglichkeit als sich ein Skript zu schreiben, das FF auswählt, zum Tab hüpft und ein Key Event triggert ?

Das habe ich nicht gesagt.

Hat Pulseaudio nicht ein entsprechendes Event. Habe zumindest beim googlen gelesen, dass Firefox auf Pulseaudio Events hören könnte.

Hört sich interessant an. Hast du das mal ausprobiert?

Offline

#7 2020-06-21 18:54:06

Wheedman
Member
Registered: 2020-06-20
Posts: 4

Re: Media Tasten für Web Spotify, etc.

ondoho wrote:

Das habe ich nicht gesagt.

Ich denke es wird wohl auf die einfachste Lösung hinauslaufen: Programme für solche Zwecke installieren, bei denen bekannt ist wie sie angesprochen werden bis ich mehr Zeit habe und eine bessere Lösung schaffen kann.

Sollte noch jemand Lösungsvorschläge haben bin ich sehr froh darum ;-)

ondoho wrote:

Hört sich interessant an. Hast du das mal ausprobiert?

Nein, ich denke aber auch, dass das mehr ein Gerücht als der Wahrheit entspricht.

Offline

#8 2020-06-21 19:39:36

progandy
Member
Registered: 2012-05-17
Posts: 5,184

Re: Media Tasten für Web Spotify, etc.

Belege deine Tasten mit mpris2 Aktionen, z.B. sollten manche DEs das bereits integrieren, ansonsten verwende playerctl

In firefox kannst du dann das mpris integration Addon verwenden. Das könnte aber inzwischen wieder veraltet sein, z.B. könnte youtube die Seitenstruktur geändert haben, sodass es nicht mehr funktioniert.

Seit version 75 soll FireFox eine einfache MPRIS Unterstützung enthalten, die mit "media.hardwaremediakeys.enabled" eingeschaltet werden kann
https://github.com/jsmnbom/mpris-integration/issues/9

Last edited by progandy (2020-06-21 19:50:00)


| alias CUTF='LANG=en_XX.UTF-8@POSIX ' |

Offline

Board footer

Powered by FluxBB