You are not logged in.
Hallo Forum,
habe heute ein Upgrade gemacht. Dabei ist mir das System komplett eingefroren und ich musste neu starten.
Nach Grub kommt folgende Fehlermeldung:
Linux linux wird geladen ...
Fehler: Datei >>/vmlinuz-linux<< nicht gefunden.
Initiale Ramdisk wird geladen ..
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.
Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen ...
Habe versucht den letzten oder einen anderen Snapshot von Timeshift auszuwählen, jedoch kommt hier die gleiche Meldung.
Wie bekomme ich mein System wieder gestartet, bzw. zum laufen?
Vielen Dank im voraus.
Thoaug
Last edited by thoaug (2025-05-01 18:05:44)
What is the content of your /boot directory? It says that it couldn't find the kernel.
Und /vmlinuz-linux bedeutet normalerweise dass der Kernel direkt auf dem ESP ist, wo dir im Normalfall timeshift nicht helfen wird (timeshift macht btrfs snapshots, dein EFI directory ist aber FAT).
Ich würd nen Live-USB starten, alles mounten und sauber chrooten, dann alles was Teil des fehlgeschlagenen Updates ist neu installieren (mit /var/log/pacman.log abgleichen, ist zwar nicht garantiert dass das korrekt geschrieben wurde bei nem Systemcrash, aber zumindest mal das linux package sicher)
Freez ist immer noch https://bugs.archlinux.org/task/77789.html ??
sudo touch /etc/systemd/do-not-udevadm-trigger-on-update
Wg. der Paketintegrität:
sudo LC_ALL=C pacman -Qkk | grep -v ', 0 altered files' | grep -v backup
Freez ist immer noch https://bugs.archlinux.org/task/77789.html ??
sudo touch /etc/systemd/do-not-udevadm-trigger-on-update
Möglich... hatten wir zwar schon eine Weile keine Threads mehr dazu, aber der Mechanismus ist ja inhärent racy und HW abhängig.
Last edited by V1del (2025-04-27 10:02:48)
Puh...hatte so etwas noch nie und hat auch etwas gedauert bis ich das hinbekommen habe...aber ich habe es geschafft. Mein System startet wieder :-)
Vielen Dank.
Thoaug
\o/
Bitte denk immer daran, gelöste Themen zu markieren, indem Sie den Betreff Ihres ersten Beitrags bearbeiten, damit andere wissen, dass es keine Aufgabe mehr gibt, aber vielleicht eine Lösung zu finden ist.
Danke!